Research

Maerz2021 Rotation

Konventionell statt Nachhaltig – DAX statt NASDAQ

In der Börsen-Rotation der letzten Wochen haben die ’neue Qualität‘, d.h. die nachhaltigen Aktien, auch Biotech und Technologie kräftig Federn gelassen. Im aktuellen Börsen Aufschwung sind Andere dabei, konventionelle Titel – vor allem Banken und auch Touristik.

Es sind vielleicht nur Momentaufnahmen, aber der Trend weg von den großen Gewinnern der vergangenen Quartale war in den letzten zwei Wochen überdeutlich, insbesondere bei Technologie, Biotech und alternativen Energien. Die damit verbundenen Hoffnungen waren wohl zu groß, sie korrigieren mit der NASDAQ, derweil der DAX steigt. Welche Hoffnungen als Nächstes enttäuscht werden, weiss Keiner, aber reagiert werden sollte auf diese Rotation schon, damit keine Schlagseite im Depot entsteht. Die Erfahrung zeigt, dass auch die grossen Schatten klein beginnen, aber es den Unterschied macht, auf welche man reagiert. Zügig sollte man auf überraschenden Entwicklungen reagieren, die man nicht auf dem Zettel hatte. Dieses Jahr beginnt nicht als das Jahr der nachhaltigen Titel, sondern als Banken-Jahr und wer hätte das gedacht ? Das hängt, wie schon gesagt auch mit steigenden Zinsen zusammen.

Gewinner und Verlierer in der aktuellen Rotation 

Schlecht entwickeln sich derzeit Apple Computer, dem Autohersteller BYD, Toyota und die PNE Wind AG, Sartorius Vorzüge, Encavis, Zalando, Bang und Olufsen aktuell nicht gut aus. Andere Titel auf der Watchlist wurden auch von der Rotation erwischt:  Naga Group, Novavax, Northern Data, Fuelcell Energy, Baidu, Oekoworld, CureVac, SFC Energy , Leonie, Adyen, PayPal, SHOP Apotheke, Modena, Heidelberger Druckmaschinen und Home 24 (s. Tabelle der Verkauf-Kandidaten).

Gut im Trends liegen BMW, BASF, Mastercard und VISA. Auch für die Carnival Group, Lufthansa und TUI, Bank of Nova Scotia, Aareal Bank, die Pfandbriefbank, Chevron, BP, Fraport, General Electric, Porsche, Volkswagen, Sixt und Schäffler oder Grenke Leasing sieht es sehr gut aus. Das sieht jetzt zwar nicht nach Nachhaltigkeit aus, aber eine „Trash-Rallye“ ist es auch nicht und auch keine r/Wallstreetbets -Kuriosität – die Rebellen reagieren sich gerade wieder am 2. Game Stop (GME)-Aufschwung ab.

Ein Rebalancing mit Reduzierung von „Nachhaltigkeit“ hin zu „Krisenverlierern“ und konventionellen Titeln ist opportun, aber auch sinnvoll. Nachhaltigkeitskriterien sind schliesslich immer noch sehr subjektiv. Ob dich diese Depot-Rotation sich als „nachhaltig“ erweist, wird weiter beobachtet.

8f9f5c7198
/wordpress/wp-admin/options-general.php?page=emc2-popup-disclaimer%2Femc2pdc-admin.php
0189961782
1217
360
Einverstanden (I agree)
Nicht einverstanden (I do not agree)
www.google.de
1
„Mit dem Aufruf der nachfolgenden Seiten bestätigen Sie, dass Sie professioneller Investor sind und dass Sie weder US-Bürger (gemäß US Securities Act 1933) sind noch Ihren Wohnsitz in den USA, Australien, Kanada, Japan oder Großbritannien haben.

I hereby confirm, that I am professional Investor. I also declare, that I am not US-resident (according to US Securities Act from 1933) and I do not live or have residence in USA, Australia, Canada, Japan or Great Britain.“

Einverstanden (I agree) Nicht einverstanden (I do not agree)