Research

Ethereum Compares Its Revenues

Ethereum hebt ab – DAOs in den Startlöchern

Das Wachstum von Ethereum in 2021 war enorm, the Marktmacht ist erdrückend – auch für die Bitcoin community. Ethereum ist ein Blue Chip ohne Börsennotierung und die Frage kommt auf: Ist der DAO eine alternative Finanzierung und Organisationsform, d.h. für Startups, Venture Capital und SMEs ?

Josh Stark von der Ethereum Foundation liefert in seinem Rückblick auf das Jahr 2021 eine Zusammenfassung für den enormen Erfolg der Plattform. Der Rückblick auf 2020, 12 Monate zuvor, war bei weitem noch nicht so optimistisch. Ethereum hat die Bitcoin und anderen Netzwerke weit hinter sich gelassen (gemessen am Ertrag) und vergleicht sich nun mit VISA – die Marktkapitalisierung ist ähnlich – oder Stripe, aber nicht mehr mit Paypal.

Das neue Layer-2-Protokoll „Staking“ wird im zweiten Quartal 2022 in Betrieb gehen, es wird die Transaktionsgebühren erheblich senken und die Effizienz der Plattform erhöhen. „Proof of Work“ wird zumindest auf Ethereum bald Geschichte sein, Transaktionen werden schnell, billig und Unzählige sein. Noch ist es schwer, sich das Volumen vorzustellen, das ab Sommer 2022 auf dieser Plattform zunehmend zu sehen sein wird.

Gerade weil ich die Ansicht von Moxie Marlinspike teile, dass es sich immer noch nicht um das freie und dezentrale „Web3 für alle“ handelt, ist die Ethereum-Blockchain ein klassisches Geschäftsmodell, dessen Wert durch die Abdiskontierung zukünftiger Cashflows ermittelt werden kann. Vergleichen Sie mit Apple vor 12 Jahren, aber nicht mit Bitcoin.

Das nächste große Ding im Jahr 2022 werden DAOs sein. DAOs sind kleine Unternehmen, die wie soziale und profitable Gemeinschaften auf der Plattform organisiert sind. MakerDAO mit sein DAI-Stablecoin war eines der ersten DAOs, die Investorengemeinschaft entscheidet über die zukünftige Roadmap des DAO. Dieses Konzept ist eine der ältesten Visionen von Ethereum und scheint, wie Josh schreibt, gerade durchzustarten!

Niedrige Transaktionsgebühren werden nun auch die Creator Economy weiter ankurbeln … und möglicherweise indirekt auch Spotify & die Metaversen, z.B. Decentraland oder Axie Infinity. Man kauft virtuelles Land und präsentiert seine digitale Kunst oder Musik genau dort – online – wo sonst? Niedrige Gebühren auf Zahlungen ermöglichen einen liquideren Markt, als wir es derzeit bei NFT sehen.

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